Foto

Osteopathie

Die Osteopathische Medizin ist eine manuelle Behandlungskunst, welche auf den Prinzipien des Begründers Dr. A.T. Still (1828-1917) aufbaut. Es geht darum, Störungen auf mehreren Ebenen des Körpers zu beseitigen. Durch die wiederhergestellte Gewebe-Balance werden Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.

DAAO-LogoEine besondere Rolle spielt die Beseitigung von Spannungen in Knochen, Gelenken, inneren Organen und Faszien. Auch Blutgefäße, Lymphgefäße und Nerven können so wieder ihrer normalen Tätigkeit nachgehen. Ein Osteopath „liest“ den Körper des Patienten mit seinen Händen, er sucht Fehlspannungen und beseitigt diese.

Unser Organismus besteht aus einer Summe von Einzelstrukturen, welche allesamt durch bindegewebige Hüllen miteinander verbunden werden: den Faszien. Störungen liegen somit nicht zwangsläufig direkt am Schmerzort vor, sondern befinden sich oft an entfernter Stelle.

Der Osteopath beschäftigt sich nicht nur mit den Symptomen, sondern möchte die Ursache von Beschwerden behandeln. So spürt er Bewegungseinschränkungen und Spannungen auf, die er mit speziell für die Osteopathie entwickelten Techniken behandelt.

www.daao.info